Top-Infos zu Version 5.1

 

Über StarOffice

Tips & Tricks

Sicherheit

Bücher

Links

Download

Warum

History

 

Zur Startseite eMail an Bodo

 

StarPage
See MY ideas work!

StarOffice im c´t-Härtetest

In Ausgabe 15/1999 berichtet die Zeitschrift c´t über das Office-2000-Problem. In diesem Artikel wurden folgende Textverarbeitungen einem Praxistest unterzogen:

Alle Textverarbeitungen zeigen Ihre Macken, Lotus Word Pro 9.5 lag zudem nur als Beta vor. StarWriter 5.1 schneidet in der Checkliste nicht besonders gut ab, verschafft sich aber durch den geringen Preis (bzw. kostenlose Erhältlichkeit) meiner Meinung nach Platz 2 von 3 (die Beta von Word Pro 9.5 wurde in der Checkliste nicht bewertet).

StarWriter 5.1 hat nach diesem Praxistest einen der Pluspunkte gegenüber Erzrivalen Word verloren: auch StarWriter 5.1 neigt zu Abstürzen bei langen Dokumenten. Das von der c´t verwendete Testdokument verleitete StarWriter immer wieder zu "nicht behebbaren Fehlern", was zu einer Abwertung in der Checkliste führte. Die Stabilität von Word wird hier sogar besser bewertet. (Anm.: der Test wurde mit Hotfix wiederholt, es ergab sich aber keine Verbesserung)

Das Fehlen der neuen Rechtschreibregeln wurde zwar moniert, dafür die sehr gut arbeitende Rechtschreibprüfung nach den alten Regeln hervorgehoben. StarWriter 5.1 sticht hier WordPerfect aus, kann aber Word nicht einholen, da dieses bereits die neuen Rechtschreibregeln kennt.

Positiv kamen die HTML-Fähigkeiten des StarWriter 5.1 zur Sprache, leider fielen auch hier wieder einige "nicht behebbare Fehler" auf, die beim HTML-Export nur ein befriedigend ergaben.

StarBasic als Makrosprache des StarWriter 5.1 ist sicherlich nicht so leistungsfähig wie Words Visual Basic, konnte sich im Praxistest dennoch behaupten. Die schlechte Funktionalität des Makrorekorders ist wohl jedem schon mal aufgefallen, der sich mit Makroprogrammierung im StarOffice beschäftigen wollte.

Wider Erwarten teilt sich StarWriter 5.1 mit WordPerfect 9 den ersten Platz in Sachen Handbuch und Online-Dokumentation. Von vielen Nutzern mit Haßliebe bedacht, fanden das Handbuch und die Online-Hilfe wohl doch Gefallen bei den Testern der c´t. Der Support in den Newsgroups wird meiner Meinung nach nicht genug gewürdigt.

Insgesamt schneidet StarWriter 5.1 also gar nicht so schlecht ab, immerhin ist das Programm konkurrenzlos günstig, für private Anwender ja sogar kostenlos aus dem Internet herunterzuladen. Der Artikel ist leider nicht online greifbar, wessen Interesse nun geweckt ist, der muß sich halt die aktuelle c´t im Kiosk um die Ecke besorgen.

c´t empfiehlt größere Fehlerbereinigungen für StarWriter 5.1 (und Word 2000), dies sollte sich StarDivision zu Herzen nehmen. Ich nutze StarWriter 5.1 ganz gerne, aber die "nicht behebbaren Fehler" sind doch manchmal recht nervig. Hotfix 1 war ein erster Schritt, mal sehen wie es weiter geht.