Top-Infos zu Version 5.1

 

Über StarOffice

Tips & Tricks

Sicherheit

Bücher

Links

Download

Warum

History

 

Zur Startseite eMail an Bodo

 

StarPage
See MY ideas work!

Download...

Mit StarBasic bietet StarOffice eine attraktive Makro-Programmiersprache. Hier habe ich einige Makros zum Download bereitgestellt.

Naja, die Makros stammen aus der Anfangszeit meiner StarBasic-Programmiererei, aber vielleicht ist ja doch für den einen oder anderen etwas dabei, wenn auch nur zum schmunzeln :-)

In letzter Zeit komme ich leider nicht mehr dazu, weitere Makros zu schreiben. Sobald ich aber mal wieder Zeit und ein paar neue Ideen habe, werde ich den Bereich hier erweitern. Alle Makro-Interessierten möchte ich StarBasic in Team von Michael Herger empfehlen.

Auf lange Erläuterungen verzichte ich, da der Download der ZIP-Dateien zügiger geht, als das lange Lesen von Beschreibungen. Erklärungen zu den Makros sind jeweils mit in den ZIP-Dateien.

Alle Makros laufen auch unter StarOffice 5.0, einen Test unter Version 5.1 habe ich noch nicht durchgeführt.

Directory-Inserter
Ein Makro zum Einfügen des Inhaltsverzeichnisses eines beliebigen Datenträgers in ein StarWriter-Dokument, optimal z.B. zum Erstellen von aussagekräftigen Diskettenlabels.

RTF to HLP
Bereitet StarWriter-Dokumente für die Speicherung im RTF-Format vor, so daß diese anschließend mit dem MS-HelpCompiler verarbeitet werden können.

Vokabeltrainer
Einfaches Vokabeltraining mit StarCalc, Erfolgskontrolle eingeschlossen.

Inhalt zu HTML
Bereitet StarWriter-Dokumente mit Inhaltsverzeichnis zur Speicherung im HTML-Format vor, so daß das Inhaltsverzeichnis als Hyperlinkstruktur interpretiert wird. Ab SO4SP2 funktioniert dies auch wie geplant mit dem StarWriter selber, jedoch erzeugt mein Makro immer noch einen kürzeren Quelltext, so daß es hier weiter zum Download bereit liegt.

Einkaufszettelassistent
Endlich, ein Makro mit Nutzen für jeden Haushalt. Automatisiertes Erstellen eines Einkaufszettels, jetzt macht Einkaufen wieder Spaß.

Gold Edition
Das Komplettpaket enthält alle Makros.