Top-Infos zu Version 5.1

 

Über StarOffice

Tips & Tricks

Sicherheit

Bücher

Links

Download

Warum?

History

 

Zur Startseite eMail an Bodo

StarPage
See MY ideas work!

                                        SO4-SP3     SO5     SO5.1

Über StarOffice...

Ich finde, StarOffice ist ein sehr gutes Office-Paket mit einem ausreichenden Funktionsumfang, aber ich werde trotzdem weiterhin auf dieser Web-Site auch Kritik an dieser Software üben. Ja, ich weiß: Man schreibt immer nur schlechtes, das Gute erwähnt kein Mensch.

Ich nutze StarOffice unter Windows 95 und dies seit der Version 3.0. Sowohl die Version 3.0, als auch 4.0 waren meiner Meinung nach Schnellschüsse, die erst mit zusätzlichen Service-Packs wirklich zu gebrauchen waren/sind. Dies wird weiterhin ein großer Kritikpunkt für mich sein. Sicherlich, StarOffice ist etliche Märker (bald Euro) günstiger als Produkte der Konkurrenz, aber dies darf keine Entschuldigung dafür sein, daß einige Funktionen, die zudem noch als Werbeargument dien(t)en nur unzureichend oder gar völlig unbrauchbar implementiert werden.

Der Konkurrenzkampf auf dem Softwaremarkt ist sicherlich sehr groß, ich denke jedoch, daß eine Software, die vielleicht nicht 500 neue, sondern nur 150 neue Funktionen hat, dafür aber stabil läuft, auf größere Resonanz stößt, als das Produkt mit den „600 neuen Funktionen, die kein Mensch braucht, sich aber toll anhören und eigentlich sowieso erst nach Bugfix 5.x funktionieren“. Das Star Division sich entschlossen hat, nun noch ein SP3 für StarOffice 4.0 herauszubringen, kann man daher nur begrüßen.

Nun genug der Kritik, jetzt mal einiges an Lob. Das Modul StarWriter ist für mich derzeit die beste Textverarbeitung am Markt, besonders was das Arbeiten mit sehr langen Texten angeht. Der Desktop ist klasse, eine Applikation starten, alle möglichen Module zur Verfügung haben, was will man mehr. Die Integration der Online-Funktionen sucht seinesgleichen, leider sind diese Funktionen aber noch nicht ganz ausgereift, hier muß man auf SP3 oder StarOffice 5.x warten. Die Tabellenkalkulation StarCalc reicht für meine Belagen allemal, wird aber sicherlich auch professionellen Ansprüchen gerecht.

Mittlerweile ist StarOffice 5.1 erschienen und für den Privatanwender kostenlos erhältlich, also probiert doch StarOffice einfach mal aus und macht Euch Euer eigenes Bild.