Top-Infos zu Version 5.1

 

Über StarOffice

Tips & Tricks

Sicherheit

Bücher

Links

Download

Warum

History

 

Zur Startseite eMail an Bodo

 

StarPage
See MY ideas work!

Zweikampf ums Web-Office ...

... so titelt die PC-Online auf Seite 70 der Ausgabe 8/99. Im Artikel werden die Web-Funktionen von StarOffice 5.1 und MS-Office 2000 miteinander verglichen.

StarOffice schneidet hier sehr gut ab, da der Autor besonders von der hohen Integration des StarOffice angetan zu sein scheint. Jedoch bekommt auch Microsofts Office-Paket gute Noten, was das Erstellen von Web-Seiten anbelangt. Wieder mal verfolgt Microsoft aber eigene Strategien und schafft proprietäre Ansätze, was dem Autor mißfällt.

Unschlagbar ist StarOffice jedoch im Bereich Preis-/Leistungsverhältnis. Lt. diesem Artikel kann Microsoft eine vergleichbare Ausstattung zur Web-Funktionalität erst mit der Professional-Version des Office 2000 liefern, die kostet aber satte 1300,- DM. StarOffice kostet in der Professional-Version gerade mal rund 300,- DM und bleibt für den Privatanwender als Personal Edition weiterhin kostenfrei, sofern man den Download auf sich nimmt.

Der Artikel beinhaltet zwei Workshops, in denen die Erstellung von Web-Seiten jeweils mit StarOffice und MS-Office beschrieben wird. Das Ergebnis des StarOffice Workshops ist unter www.brennstoffzellenbus.de live im Internet zu bewundern. Lt. Autor wurde die Schrift mit den 3D-Effekten von StarDraw erstellt. Wer die genauen Einstellungen herausfindet, schreibe mir bitte eine Mail. (Mich interessiert besonders die Einstellung, mit deren Hilfe das Wort "Zukunft" entsprechend dargestellt wurde.)

Wen der Artikel interessiert: Schnell zum Kiosk, online gibt es den nicht.